Es ist die Stellenanzeige …

Viele Arbeitgeber suchen händeringend Fachkräfte. Auch meine Firma sucht Fachkräfte. Ich habe mich gefragt, was meine Firma tun müsste, damit ich mich bei ihr bewerbe.

Meine erste Überlegung: Ich werde mich nur auf eine Stelle bewerben, wenn ich von der Stelle weiss. Wie erfährt man von einer Stelle? Durch eine Stellenanzeige in einer Tageszeitung, in einer Fachzeitschrift oder in einem Portal. Ich habe den Stellenanzeigenmarkt von Tageszeitungen und Fachzeitschriften durchgeblättert. Ich habe auch die einschlägigen Portale besucht. Die Anzeigen sahen meistens nichtssagend aus, die Texte enthielten das übliche Blabla von Gehalt und Positionsbeschreibung.

Mir wurde eins langsam klar: It’s the economy, sagte Bill Clinton. Was beim Wahlkampf die Wirtschaft ist, ist bei der Personalgewinnung die Stellenanzeige.

Ich habe das Problem auch analytisch betrachtet. Hier meine Überlegungen:

  1. Anziehungskraft: Eine attraktive Stellenanzeige zieht potenzielle Bewerber an und weckt ihr Interesse. Sie ist das Aushängeschild des Unternehmens und spielt eine entscheidende Rolle dabei, qualifizierte Kandidaten anzulocken.
  2. Konkurrenzfähigkeit: In einem wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt ist es wichtig, sich von anderen Arbeitgebern abzuheben. Eine ansprechende Stellenanzeige kann dazu beitragen, dass das Unternehmen attraktiv wirkt und Bewerber dazu ermutigen, sich gerade bei diesem Unternehmen zu bewerben.
  3. Informationen: Die Stellenanzeige vermittelt Informationen über die Position, die Anforderungen, die Unternehmenskultur und die Benefits. Potenzielle Bewerber können anhand dieser Informationen entscheiden, ob die Stelle und das Unternehmen zu ihren Vorstellungen und Fähigkeiten passen.
  4. Employer Branding: Eine attraktive Stellenanzeige kann zur Verbesserung des Employer Brandings beitragen. Das bedeutet, dass das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird und somit das Potenzial hat, qualifizierte Bewerber anzuziehen und langfristig talentierte Mitarbeiter zu halten.
  5. Effizienz: Eine gut gestaltete Stellenanzeige mit klaren Informationen kann dazu beitragen, dass Bewerber, die nicht den Anforderungen entsprechen, von vornherein aussortiert werden. Dadurch spart das Unternehmen Zeit und Ressourcen bei der Bewerberauswahl.

Ich fasste meine Überlegungen in einfachen, klaren Worten zusammen:

Insgesamt ist die Stellenanzeige der erste Kontaktpunkt zwischen einem Unternehmen und potenziellen Bewerbern. Sie hat einen erheblichen Einfluss darauf, wie das Unternehmen wahrgenommen wird und wie viele qualifizierte Bewerbungen es erhält. Daher ist es wichtig, dass sie attraktiv und ansprechend gestaltet ist, um die besten Talente anzuziehen und eine effektive Personalgewinnung zu ermöglichen.

Diese Überlegungen erschienen mir logisch und überzeugend. Doch mein Problem war damit nicht gelöst.

Mein Unterbewusstsein half mir: Eine Anzeige war mir durch die attraktive und kompetente Gestaltung und die klare Sprache aufgefallen. Es war die Anzeige der Personalvermittlung My-Job.work.

Bei dieser Anzeige fand ich, was ich bei den Stellenanzeigen vermisste: die Anzeige war so ansprechend und attraktiv wie möglich gestaltet.

My-job.work liefert mehr als auf den ersten Blick sichtbar ist: Der Personalvermittler formuliert und gestaltet nicht nur Stellenanzeigen, sondern bietet eine Plattform, die Arbeitgebern und Arbeitnehmern dabei unterstützt, zueinanderzufinden. Die Plattform hat viele Funktionen, die Arbeitgebern helfen, die richtigen Kandidaten für ihr Unternehmen zu finden.

Ich beauftragte daher My-Job.work mit der Personalsuche. Und das Ergebnis war keine Enttäuschung: Ich kann jetzt erstmals unter mehreren hoch qualifizierten Bewerbern für eine Stelle wählen.

Gerald Leitner

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